Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Allemand, Mathias; Steiner, Marianne |
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Titel | Verzeihen und Selbstverzeihen über die Lebensspanne. Gegenwärtiger Forschungsstand und Forschungsperspektiven. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 42 (2010) 2, S. 63-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000012 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Persönlichkeitsveränderung; Altersunterschied; Altern; Lebensspanne |
Abstract | Thema dieser Übersichtsarbeit ist Verzeihen. Verzeihen dient der Bewältigung von interpersonalen Verletzungen und Kränkungen. Zunächst werden Begriffsbestimmungen und Operationalisierungen vorgestellt. Im Weiteren werden Befunde von Studien erörtert, welche die Entwicklung des Verzeihens im Kindes- und Jugendalter und vom jüngeren zum höheren Erwachsenenalter untersuchten. Neben Studien zum Verzeihen von realen und hypothetischen Verletzungen werden auch Studien zur Bereitschaft zu verzeihen (Verzeihensdisposition) und zum Selbstverzeihen berichtet. Über die Deskription hinausgehend werden in einem dritten Teil potenzielle Erklärungsmechanismen der Entwicklung des Verzeihens über die Lebensspanne identifiziert und kritisch diskutiert. Mögliche Implikationen für die Forschung aus Sicht der Lebenslaufperspektive schließen den Beitrag ab. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/4 |